20.11.2014: Multiresistente Keime: Eine Bedrohung für unsere Gesundheit

Arthur S. mit Karoline SeibtArthur S. mit Karoline Seibt, 2012

Es begann mit einem harmlosen Eingriff am Knie. Matthias Sammer hatte Glück.
Lesen Sie hierzu: Der Westen -Wie Matthias Sammer nach einer MRSA-Infektion ums Leben kämpfte

Arhur S. ist nach fast 60 Operationen und einer grausamen Leidensgeschichte daran verstorben.

 


 

 

"Die Zeit" Nr. 48, 20.11.2014,

"Die Rache aus dem Stall"
Auftakt der Reihe über multiresistente Keime - außergewöhnlich umfangreich recherchiert.

Die Zeitung dazu:

"Der Aufwand, den wir für die neue Titelgeschichte betrieben haben, ist für unsere Verhältnisse einzigartig: An diesem Artikel haben 20 Journalisten mitgearbeitet, ein Investigativ-Team aus Print und Online in Kooperation mit anderen Medien. Was die alle zusammen herausgefunden haben und eindrucksvoll beschreiben, ist sensationell und erschreckend. Es geht um multiresistente Keime. Immun gegen Antibiotika lassen sie Menschen leiden und sterben. Dass es sie gibt, war natürlich schon bekannt, auf welchen Wegen sie neuerdings auch aus den Ställen der Massentierhaltung in unsere Krankenhäuser gelangen, das wurde noch nie so akribisch nachgewiesen. Fakt ist: In Gegenden, wo viel Massentierhaltung betrieben wird, sind die Krankenhäuser besonders stark von diesen resistenten Keimen bedroht. Es ist die Rache aus dem Stall. Das wirft viele Fragen auf, auch diese: Wie teuer wäre das billige Fleisch, wenn die zusätzlichen Kosten für das Gesundheitssystem miteinbezogen würden?"

Jetzt online lesen...