Rechtsanwältin • Fachanwältin für Medizinrecht

Philosophie

Es entspricht meinem Selbstverständnis nicht nur dort einzugreifen, wo Ungerechtigkeiten geschehen oder Streitigkeiten eskalieren, sondern drohende Problemsituationen durch vorausschauende Beratung möglichst frühzeitig zu verhindern.

Ich möchte Mut machen, rechtliche Fragen oder komplexe Lebenssituationen gemeinsam aktiv in Angriff zu nehmen. Nur so kann es gelingen, wirklich durchgreifende Lösungen oder Veränderungen herbeizuführen.

Mein Anspruch ist größtmögliche Sorgfalt und Ernsthaftigkeit in jedem Einzelfall sowie ständige Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen. Dabei können nach meiner Überzeugung Qualifikation und Leistungsanspruch nur dann langfristig zielführend sein, wenn sie auf einer tragfähigen Grundlage im Sinne einer Wertvorstellung basieren. Diese ist bei mir christlich-humanitär ausgerichtet.

Natürlich ist eine Kanzlei auch ein Wirtschaftsunternehmen. Überdurchschnittliches Engagement ist daher nur möglich, wenn die Bezahlung angemessen ist. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sich wirtschaftliche Effizienz und Idealismus miteinander vereinbaren lassen. Mit einer kostentransparenten Beratung und maßvollen Gebührensätzen versuche ich dies umzusetzen. Handeln aus reinem Profitstreben lehne ich ab.

Rechtsberatung ist nach meinem Verständnis immer auch in der Verantwortung für den Rechtsfrieden zu sehen. Deshalb enden einmal geknüpfte Beziehungen selten mit dem Abschluss der "Akte". Ich sehe es als meine Aufgabe an, langfristig als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und freue mich über spätere Rückmeldungen.

Außerdem bin ich Netzwerkerin. So entstehen zwischen meinen Mandanten oft wirtschaftlich fruchtbare Kontakte. Ganz besonders freue ich mich, wenn diese neuen Verbindungen für die Betroffenen zugleich mit einer positiven Neuausrichtung des eigenen Lebens verbunden sind.

Wer ein offenes Beratungsverhältnis wünscht und sich unter Umständen auch auf unkonventionelle Wege einlassen kann, ist in meiner Kanzlei gut aufgehoben.